Freimaurerloge Zur Goldenen Mauer im Orient Bautzen
Loge zur Goldenen Mauer zu Budissin

Karl (Carl) Eduard Hering

Lebensdaten

Quelle: http://www.operone.de/hering.html

Karl Eduard Hering wurde am 13. Mai 1807 oder 1809 in Oschatz geboren und starb am 26. November 1879 in Bautzen. Wurde in die Loge "Zur goldenen Mauer" i. Or. Bautzen aufgenommen.

Werke

Quelle: http://www.operone.de/hering.html

  • Conradin von Schwaben von Caroline Leonhardt, historisch-romantisches Drama

(Uraufführung 8. Okt. 1834 in Zittau), umgearbeitete Fassung: Der letzte Hohenstauffe tragische Oper 5 Akte (autographische Partitur datiert 1843)

  • Tordenskjold, heroisch-komische Oper in 3 Akten (komponiert 1844)

Sein Gesamtwerk umfasst Opern, Messen, Oratorien(z.Bsp. Der Erlöser), Klavierstücke und Lieder. Ein Beispiel für sein Liedwerk ist "Zehn Lieder aus Spitta's Psalter, einstimmig mit Pianoforte oder für Sopran, Alt, Tenor und Baß". Leipzig 1844.

Seminar zu Budissin (Bautzen)

Quelle der Fakten: Staatshandbuch für den Freistaat Sachsen

Das landständische Schullehrer-Seminar zu Budissin (Bautzen) hatte 114 Zöglinge, davon waren 72 Seminaristen und 42 Proseminariten. Hier war Karl Eduard Hering Musiklehrer.

Musikalische Akademie

Quelle: Ost und West: Blätter für Kunst, Literatur und geselliges Leben, Band 6, von Rudolf Glaser, Buchdruckerei Gerzabek, Prag 1842
Der in dem nahen Bautzen lebende talentvolle Organist Karl Eduard Hering gab am 3. Oktober 1842 zum Besten der Abgebrannten zu Oschatz und Kamenz eine musikalische Akademie, in welcher er das von ihm komponierte historisch-lyrische Drama "Konradin" (Dichtung von Karoline Lyser Anmerkung: nach Heirat Caroline Leonhardt) aufführte.

Nicht nur der edle Zweck der Aufführung, sondern auch die in mancher Hinsicht ausgezeichnet schöne Komposition verdiente und erhielt die ehrendste Teilnahme von Seiten des Publikums. Herr Hering ist ein sehr gründlich gebildeter Musiker und bekleidet jetzt die Stelle, welche früher durch den trefflichen Kirchenkomponisten August Bergt besetzt war.
Sein Sohn Karl Gottlieb Hering schuf die Sachsenhymne "Der Rautenkranz ist dein Panier". (Quelle: http://www.klassika.info/Komponisten/Hering_KE/index.html)

Quelle: freimaurer-wiki

Sie wissen mehr? Dann senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular